Last piece! AvailableLast piece! Available **

Kaigetsudo Ando

Courtisane mit prachtvollem Kimono

Art. Nr. KAI01 - Grösse 21cm

Skulptur einer Kurtisane nach einer Zeichnung des japanischen Ukiyo-e Künstlers Eisen Ikeda aus der Serie "Sechs berühmte Flüsse mit dem Namen Tama. (±1820). Geisha im prachtvollen Kimono.

Dieses Objekt wurde aus Resin/Harzguss gearbeitet und aufwändig von Hand bemalt. Museums-Replik aus der Reihe Museums-Collection.

Die Welt der japanischen Malerei und Druckkunst lässt sich mit einer romantischen, ursprünglich buddhistischen Sammelbezeichnung erfassen: Ukiyo-e, die fließende, scheinhafte Welt – eine Welt flüchtiger Vergnügungen und Freuden des Alltagslebens im Theater, auf der Straße und auf Feiern und Festspielen zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert.

 

Eisen Ikeda (1790-1848) wurde in Edo, dem heutigen Tokio, als der Sohn eines Kanô-Malers (Kalligraphen) geboren. Eisen Ikeda, der auch unter dem Namen Keisai Eisen bekannt ist, ließ sich von dem großen Künstler Hokusai und vor allem von Kikugawa Eizan, der auch als sein direkter Lehrmeister betrachtet wird, inspirieren. Seinen eigenen Worten zufolge führte Eisen ein ausschweifendes Leben, geprägt von Alkohol und Affären. Eisen hat prachtvolle Landschaftsgraphiken und erotische Holzschnitte geschaffen, aber den meisten Ruhm haben ihm seine Bijnga, Portraits schöner Frauen, eingebracht. Die Okubi e, Portraits im Brustportrait-Format, wurden seine Handelsmarke. Sie gelten heute als Höhepunkte der Bunsei-Ära (1818-1830). Die Schönheiten, oftmals Kurtisanen, wurden realistisch, häufig mit mürrischem Blick abgebildet. Sie sind wollüstiger und kräftiger gebaut als beispielsweise die bekannten schlanken Frauen von Kitagawa Utamaro, besitzen jedoch eine große sinnliche Ausstrahlung. Die Kimonos, in welche die Damen gehüllt sind, bestechen durch ihre phantasievollen Dessins und die zahlreichen Zierelemente. Dies gilt vor allem für den Obi, den breiten Gürtel.

 

 

Authenticity of customer reviews

Be the first to review this product.

Customers who bought this product also purchased

We Also Recommend